Kent (1849-1916)

Dr. James Tyler Kent wurde 1849 in Woodhull im Staat New York geboren. Er studierte Medizin am „Eclectic Medical Institut“, Cincinnati, Ohio. Dort legte er im Jahr 1871 sein Examen ab.
Seine homöopathische Ausbildung erhielt er am „Homoeopathic Medical College, Missouri“, in St. Louis, wo er 1889 das Diplom des Instituts ablegte. Kent arbeitete erst als praktischer Arzt in St. Louis, wo er noch die eklektische Schule vertrat. Im Alter von sechsundzwanzig Jahren heiratete Kent seine erste Frau. 1877 im Alter von achtundzwanzig Jahren erhielt er den Posten als Anatomieprofessor am „American College“ in St. Louis. Durch die therapieresistente Erkrankung seiner Frau kam er erstmals mit der Homöopathie in Berührung.
Nachdem seine sowie die Bemühungen seiner Kollegen fehlgeschlagen waren, seiner Frau zu helfen, wurde der homöopathische Arzt Dr. Phelan zu Rate gezogen, der die Gesundheit von Kents Frau innerhalb sehr kurzer Zeit wiederherstellte. Kent wird nach dem Studium der Homöopathie zu einem ihrer brillantesten Verfechter, gibt seinen Lehrstuhl auf, verlässt 1879 die eklektische Schule und widmet sich nur noch seiner Praxis.
Erst 1883 übernimmt er wieder eine Lehrtätigkeit. Diesmal am „Missouri Homoeopathic College“ in St. Louis, wo er für ein Jahr den Chirurgielehrstuhl übernimmt. Als sich Dr. Uhlmeyer von seinem Lehrauftrag als Professor für Materia Medica zurückzieht,
übernimmt er dessen Posten und lehrt Materia Medica bis 1888.In diesem Jahr unterbricht er seine Lehrtätigkeit wieder für einige Jahre und geht nach Philadelphia, um die Praxis des verstorbenen Adolph Lippe zu übernehmen. Bis ins Jahr 1899 leitet er als Dekan und Professor für Materia Medica die Fortbildungskurse für homöopathische Ärzte an der „Postgraduate School of Homöopathics“ in Philadelphia, die damals als die renommierteste homöopathische Schule weltweit galt. In diesen Jahren verliert Kent seine erste Frau.
Er studiert die Werke Swedenborgs, schließt sich dieser Bewegung an und erhält so transzendentale Einblicke in die Probleme Krankheit und Heilung, die ihn dabei beeinflussen eine lehr- und praktizierbare Methode des Symptomenstudiums und der Similefindung zu erarbeiten. Durch seine zweite Frau, Clara Louise, wird er zu seinen drei großen Werken „Lectures on Homoeopathic Materia Medica“, Lectures on Homoeopathic Philosophy“ und „The Repertory of Homoeopathic Materia Medica“ inspiriert.
Im Alter von einundfünfzig Jahren wird er nach Chicago gerufen, um hier die Stelle des Dekans und Professors für Materia Medica des „Dunham Medical College“ zu übernehmen. Kent stirbt am 6. Juni 1916 im Alter von 67 Jahren.